#51
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

 Ganz so einfach, wie Du Dirdas vorstellst ist Dei Problem nicht !

 Botox bringt nach meine Erfahrungen keinerlei Bewegungen zurück, Kann es auch nicht, die Spastk ist ja nicht die Ursache für die Lähmungen, ursächlich liegt es am Schlaganfall ( der Arm kann nicht mehr richtig angesteuert werden, die Spastik ist eine leidige Begleiterscheinung. Durch das Botox sollen spastikbedingte lediglich Kontrakturen, Verkürzungen, Schmerzen verhindert werden bzw. die Pflege soll erleichtert werden. Die injektionen habe ich nicht als besonders unangenhm empfunden, es wird halt eine Spritze verwendet, der Einstich tut ein wenig weh.

 Meine Meinung : Bewegung kommt nur durch Bewegung zurück und nicht durch Medikamente,obwohl die Hersteller in iherer Werbung gerne etwas anderes Behauptn

 Es gibt einige besonders ausgebildete zugelasene Ärzte für dies Behandlung.

 weitere Info´s unter : Eingabe unter Google :Arbeitskreis Botox

#52
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

eingabe unter google : Arbeitskreis botox

#53

jup11

Quarnbek, Deutschland

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, Botox bringt natürlich keine Bewegungen zurück, es kann nur einzelne Muskeln schwächen, halt die, welche eine starke Tonusüberhöhung haben. Bei mir im Bein ist es so, dass ich den Fuß nicht gerade aufsetzen kann, wenn es nun gelingt die Muskeln, welche den Fuß immer schief stellen zu schwächen, könnte ich besser gehen, auch wenn ich dann wohl eine Schiene verwenden muß.

Jürgen

#54
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich nehme auch Viveo 3 mal am Tag jeweils 150mg --aber Bothox ersetzt das nicht !gruss von stephan ;)

#55

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Hallo ihr Lieben,

es bahnt sich eine neue Problematik an. Heute hat der Chefarzt den gelähmten linken Arm meines Mannes (SA ist 4 Monate her) begutachtet und meinte, da könnte Botox helfen. Jetzt habe ich hier so viel zu Botox gelesen, dass ich nicht wirklich weiß, ob so eine Behandlung versucht werden sollte. 

Die Beiträge hier sind schon älter, es könnte ja sein, dass jemand neuere Erfahrungen damit gemacht hat.

Es war die Rede davon, dass der Arm dann ich mehr so schmerzt und in Kombination mit Physio auch beweglicher werden könnte.

was meint ihr dazu?

 

Liebe Grüße

Al 

#56

Heinz

königswinter, Deutschland

Lieber Al,

Vor einer Behandlung mit Botox ist aus meiner Sicht zu klären wie hoch der Leidensdruck ist. Nach meinem Dafürhalten gibt es auch Alternativen wie eine Einzelbehandlung durch einen Feldenkrais Lehrer. Bei mir hat das geklappt. Eine Botox Behandlung muss meines Erachtens alle drei Monate erneuert werden. Sehr lästig. Das Ergebnis ist wie vom Arzt beschrieben. Nachteil: Eine spastische Lähmung ist besser als eine schlaffe Lähmung. Mit Botox wird die Spastik gelöst. Ergebnis als Beispiel kann die Spastik in der Hand zum Festhalten eines Joghurt Bechers genutzt werden, damit dieser selbständig gegessen werden kann. Nach der Botox Behandlung ist die Hand so gelockert, das ein Halten ist drei Monate nicht mehr möglich. Man ist hilflos. Daher habe ich lieber selbständig Lockerungsübungen mit der spastischen Hand gemacht. Welche vor und Nachteile das später beim Arm bringt ist daher vorher zu überlegen. Ich habe es ohne Botox im Arm und Hand versucht.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Heinz

#57

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Al,

mit Botox können einzelne Muskeln geschwächt werden, die Wirkung hält ca. 3 Monate an. Die Ärzte verwenden meist am Anfang eine niedrige Dosierung, da jeder darauf anders reagiert, deshalb kann es sein, dass es nicht gleich wirkt. Wenn die Spastik so stark ist, dass sie sogar Schmerzen verursacht, halte ich es für sehr sinnvoll. 

Alternativ gibt es Muskelrelaxantien als Tabletten, die wirken aber auf allen Muskeln, das ist meist nicht sinnvoll.

Heute Abend ist ein Online-Vortrag zu dem Thema:
15.11.2022 I Botulinumtoxin : Schlaganfall-Ring

Jürgen

Drei_Jahre_danach.pdf (schlaganfall-info.de)

 

 

27767 Aufrufe | 57 Beiträge