#41
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, ich habe im Januar Februar diesen Jahres an einer Studie in Tübingen teilgenommen, der Tonus ist erheblich gesunken, mit Physio und angeleiteter Bewegung, die sichen derzeit noch Leute

#42
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Kirsten:)und was für Sachen hast Du da gemacht!habe im letzten Jahr an einer 2 wöchigen Studie teilgenommen-dort habe ich mit Schlaganfallgeschädigten jeden Tag 2 Stunden gesegelt!

Gruss von Stephan;)aus dem Regenwald

#43
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich habe mir vor zwei Monaten Botos in den Arm spritzen lassen, um die Spastik in der Hand zu lösen. Hat leider gar nix gebracht, genau wie mir mein Ergptherapeut vorhergesagt hatte. Seinen Erfahrungen zufolge hat er nur im Bein Erfolge erlebt, wenn zum Beispiel jemand die Ferse nicht auf den Boden bracht wegen verkürzter Achillessehne.

Ich hatte halt gehofft, dass ich bei einer Hand, die sich nicht bei jeder Anstrengung fest schließt, mehr Übungen im Stütz machen könnte (Fernziel: wieder Yoga machen), Ich würde es ja noch mal versuchen, aber vorher brauche ich wenigstens ein paar Erfolgsgeschichten. Irgendwie muss doch noch was zu machen sein, ich hoffe immer noch.

Esperanza

#44
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Esperanza,

mein Mann darf das Zeug zwar sowieso nicht nehmen, aber lt. unseren Therapeuten nutzt das Zeug sowieso nichts. Angenommen, das Zeug wird gespritzt, dann streckt sich der Arm und die Finger sind ausseinander. Dann wird der gerade Arm therapiert und die Finger auch. Wenn die Wirkung von Botox nachlässt, dann ist alles beim alten und die ganze Therapie umsonst. So die Aussage unserer Therapeuten. Und für immer übernehmen die Kassen die Kosten sowieso nicht, von daher würde ich an deiner Stelle eher länger warten und dann lieber langanhaltende Erfolge haben wollen. Ich meine - so eine Spritze ist auch nicht gerade günstig. Ausser natürlich du hast das nötige Kleingeld, dann gut - kann man es vielleicht leisten. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass die Wirkung nach mehreren Spritzen immer schneller nachlässt. Stephan hat jedoch gute Erfahrungen.

LG

Denise

#45
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ich habe auch Botox probiert, viele kennen meine Meinung! Ich habe damit aufgehört, weil eine künstliche Lähmung unsere Hirnzellen übergeht, die das "loslassen" lernen sollten. Jetzt lernt man in der Therapie den gelähmten Arm wieder zu bewegen und die ganzen Spastikmittel lähmen aufs neue. Für mich ist das, als wenn man eine Überschwemmung mit Wasser bekämpft.

Ich habe alle Medikamente nach Rücksprache mit meinem Arzt abgesetzt und ich gehe und kann meinen linken, spastischen Arm trotz sehr hohem Tonus einsetzen. Meine Therapeutin hat mit mir jede Bewegung zerlegt und wenn die Bewegung richtig ist, dann klappt sie auch. Ich meine, so können die Reservezellen lernen, wie es sein soll!

Liebe Grüße Manfred

#46
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo esperanza

wie ich geschrieben hatte, schon 2009 halte ich von botox such nichts.
doch ich habe über mehrere jahre meine rechte hand therapiert, so dass ich in der lage bin z.b. mit messer und gabel zu essen.
dazu habe ich mir einen kleinen sportpark eingerichtet.

http://www.margy-plauen.de/html/selbsttherapie.html

vieleicht ist es eine anregung. jeden tag eine viertel stunde tut schon viel.

ich wünsche kraft und gedult

l.g. margy

#47
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: Manfred_Mader

 

Ich habe alle Medikamente nach Rücksprache mit meinem Arzt abgesetzt und ich gehe und kann meinen linken, spastischen Arm trotz sehr hohem Tonus einsetzen.

Hallo Manfred,

ich habe mir das Absetzen einiger Medikamente auch schwer erkämpft. Der Colesterin-Senker, Zuckersenker, sowie Blutdrucksenker sind schon weg. Das waren teilweise heftige Pillen, die mich extrem müde gemacht haben. Momentan nehme ich nur noch ASS 100 und Metodura, wobei ich beim Metodura auch nicht so recht weiß, wofür es bei mir gut sein soll und was mich am Metodura am meisten stört, ist mal wieder der  Spruch im Beipackzettel: Das führen von Maschinen ist bei Einnahme nicht empfohlen... bla bla, das ist genau das selbe wie bei den anderen Müdemachern. Mir geht es zwar schon wesentlich besser, was die Müdigkeit anbetrifft, aber so ein kleines Nickerchen tägsüber habe ich immer noch nötig. Da ich aber nächste Woche mit der Wiedereingliederung ins Berufsleben anfange hätte ich diesen letzten Müdemacher auch noch gerne los.

Wie hast Du Deinen Hausarzt überzeugt, alles abzusetzen?

Liebe Grüße

Ernst

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »uncle_earnie« (02.07.2010, 18:55)
#48
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ernst,

die Blutdruck Medikamente nehme ich natürlich, denn die sind wichtig und für dich wird auch noch Ass wichtig sein! Das wird kein Arzt absetzen, aber Medikamente, die nichts bringen außer Nebenwirkungen, damit wird auch dein Hausarzt keine Probleme haben, die zu streichen. Es kann dich niemand zwingen, besonders, wenn du ins Berufsleben eingegliedert wirst unnötige Medikamente zu schlucken, vor allem wenn sie die Wirkung verfehlen!

Ich bin sicher, wenn du mit deinem Arzt vernünftig redest, wird er dir sagen, was du unbedingt brauchst und den Rest weglassen.

Liebe Grüße Manfred

#49
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bisher kannte ich Botox nur um die ungeliebten Falten aus dem Gesicht entfernen bzw. die Lippe aufspritzen zu lassen. Aber wenn Botoy auch diesen Effekt hat, wäre das nätürlich großartig für alle Betroffenen. Hier lebt die Hoffnung der betroffenen weiter auf ein normales Leben!

#50

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo,
die Anwendung von Botolinumtoxin im Bein ist noch nicht richtig erforscht, Problem ist, dass man im Bein recht kräftige Muskeln hat und die zu schwächen nicht so einfach ist. Es werden nur die Muskeln angespritzt, welche die Spastik verursachen (Schema), dies wird meist mit Ultraschall kontrolliert. Wenn es gelingt diese Muskeln zu schwächen, dann werden sie dadurch, dass sie nicht benutzt werden schwächer und die anderen Muskeln lassen sich besser trainieren, da dann nicht die Spastik verstärkt wird.
Wie schon Unbekannter geschrieben hat muss zum Spritzen von Botox das gerinnengshemmende Medikament (Macrumar) abgesetzt werden, weil es sonst zu Blutungen kommt, währenddessen musste ich mir mit einem anderen Mittel selbst Spritzen in den Bauch geben. Als ich dann beim Neurologen vom UKSH war, sagte der mir gleich : MIT DEM MITTEL SIND SIE ABER NICHT OPTIMAL GESCHÜTZT. Nach der Botoxbehandlung musste das Macrumar wieder genommen werden, ich bin mit einer hohen Dosierung angefangen und nach 3 Tagen zur Kontrolle, der Wert war aber noch zu hoch, dann hat mir ein anderer Arzt neue Dosierungen aufgeschrieben und nach weiteren 3 Tagen wieder zur Kontrolle, nun war der Wert zu niedrig und mein Hausarzt meinte : DA HABEN SIE JA VIEL ZU VIEL GENOMMEN. Das hat mir dann den Rest gegeben und ich habe entschieden mich am Herzen operieren zu lassen (PFO-Verschluss). Nun brauche ich nur noch ASS einnehmen, dies ist weit weniger problematisch und Blutungen sind auch viel leichter zu stillen.
Die Botox-Behandlungen am Bein sind bei mir schon 5x gemacht worden, jedesmal ohne jegliche Wirkung, im Februar habe ich noch einen weitern Termin, diesmal soll ein noch nicht zugelassenes "Botox" eingesetzt werden.
Das Tolperison 150 (Viveo) nehme ich 4x täglich, hat jedoch auch kaum eine Wirkung. Ich habe auch schon andere Muskelrelaxantien probiert, hier habe ich auch kaum etwas verspürt und Tolperison hat die geringsten Nebenwirkungen.

Jürgen
28378 Aufrufe | 57 Beiträge