#31
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Kathrin!

Sorry, hab ich vergessen vor lauter Informationen: Der OA hat mir erklärt, es gibt zwei u.a. für den Darm zuständige Nervenstränge: einen der alles aktiviert, quasi einen streßmachenden - und einen, der alles zurückhält, quasi defensiven, der in Bezug auf Darm dafür zuständig ist, dass wir z.B. während des Joggens nicht gerade (entschuldige) "kacken" müssen.

Nun wollen sie mit dieser PDA den defensiven ausschalten, dass der aktive besser zum Zug kommt.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen richtig erklärt.

LG Elke (da fällt mir auch auf, dass ich noch nichtmal meinen Namen geschrieben habe - sorry!)

#32
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Elke,

mmh, das mit der PDA kapiere ich nicht ganz, kann  ich aber nicht mitreden - hatten wir nicht. Zumindest nicht das ich es wüsste.

Was die Quetschungen im Gehirn angeht - diese Narben - die bei einer Blutung entstehen - die verwachsen aber auch nach einiger Zeit - daher würde ich ein Aufwachen vorerst noch nicht ausschließen, aber ich bin auch keni Neurologe. Du sagst dein Mann war entspannt - beobachte das mal weiter ...

Eine solche Entscheidung würde ich auch nicht treffen wollen, es wird oder würde die schlimmste deines Lebens werden. Mein Mann ist ja inzwischen verstorben, aber nicht wegen der Blutung - er hatte noch eine gefährliche und lebensgefährliche Grunderkrankung, und die Medikamente für beide Erkrankungen zusammen, vertrugen sich einfach nicht. Also keine Angst, neurologisch ging es ihm nämlich besser. Letzte Woche ist es ein Jahr her und ich bin froh, dass ich diese Entscheidnung habe nicht treffen müssen, sondern sein Herz mir diese Entscheidung abgenommen hat. Ich bin mir aber sicher, dass du es deinem Mann - sollte er wirklich nicht mehr aufwachen - ich glaube da immer noch nicht so recht dran, es dann ansehen wirst. Noch ist alles zu frisch, die Vernarbungen die jetzt folgen können noch alles ändern.

Zeigt er denn wieder Reaktionen - auch wenn es nur kleine sind - bewegen sich leicht seine Augenlieder usw. ...

Ich würde es euch sehr wünschen ...

LG

Denise

#33
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, Crossmama Du wirst sehen es geht weiter und egal welche Entscheidung Du treffen musst, es wird die richtige sein, weil Du Deinen eigenen Weg gehst.

 

An alle anderen, was mich wundert : Können die zerstörten Gehirnzellen für das Bewusstsein nicht auch durch welche der Reservezellen ersetzt werden ?? Hinsichtlich Neuroplastizität, oder geht das in diesem Bereich nicht ?

#34
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo nochmal! Habe was gefunden, was den geplanten Eingriff mit PDA besser erklärt - es soll wohl der "Sympathikus" ausgeschaltet werden:

Sympathikus - Kämpfen und Flüchten

Der Sympathikus bereitet den Organismus auf körperliche und geistige Leistungen vor. Er sorgt dafür, dass das Herz schneller und kräftiger schlägt, sich die Atemwege erweitern, um besser Atmen zu können und die Darmtätigkeit gehemmt wird. Kurz gesagt: Der Sympathikus macht den Körper bereit zu kämpfen oder zu flüchten.

Die ersten Nervenzellen des Sympathikus liegen im Rückenmark. Ihre Fortsätze verlaufen zu Zellknoten (Ganglien) auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Fast alle Signale werden dort auf eine zweite Nervenzelle umgeschaltet, welche die Botschaft zum Zielorgan bringt. Manche Nervenbahnen überspringen diese Schaltstation. Sie geben ihre Nachricht erst in Nervenknoten in der Tiefe des Körpers weiter oder bringen sie direkt zum Zielorgan hin (z.B. Darm).

Nerven leiten elektrische Impulse. Mit Hilfe chemischer Botenstoffen geben sie Signale an andere Nervenzellen weiter oder die Zielzellen in den Organen weiter. Die Nervenzellen des Sympathikus kommunizieren untereinander mit Acetylcholin und mit ihren Zielzellen mit Noradrenalin.

Parasympathikus - Ruhen und Verdauen

Der Parasympathikus kümmert sich um die Körperfunktionen in Ruhe sowie die Regeneration und den Aufbau körpereigener Reserven. Er aktiviert die Verdauung, kurbelt verschiedene Stoffwechselvorgänge an und sorgt für Entspannung.

Die zentralen Zellen des parasympathischen Nervensystems liegen im Hirnstamm und im unteren Bereich des Rückenmarks (Sakralmark). In Nervenknoten in der Nähe der Zielorgane oder in den Organen selbst leiten sie ihre Nachricht an die zweiten Nervenzellen weiter. Die Nervenstränge des Parasympathikus übertragen alle Signale mit dem Botenstoff Acetylcholin.

Gegenspieler im Körper

Organ Wirkung des Sympathikus Wirkung des Parasympathikus
• Auge Erweiterung der Pupillen Verengung der Pupillen und stärkere Linsenkrümmung
• Speicheldrüsen Verminderung der Speichelsekretion (wenig und zäher Speichel) Vermehrung der Speichelsekretion (viel und dünnflüssiger Speichel)
• Herz Beschleunigung der Herzfrequenz Verlangsamung der Herzfrequenz
• Lunge Erweiterung der Bronchien und Verminderung von Bronchialschleim Verengung der Bronchien und Vermehrung von Bronchialschleim
• Magen-Darm-Trakt Verminderte Darmbewegung und verminderte Sekretion von Magen- und Darmsaft Vermehrte Darmbewegung und vermehrte Sekretion von Magen- und Darmsaft
• Bauchspeichel-
drüse
Verminderte Sekretion von Verdauungssäften Vermehrte Sekretion von Verdauungssäften
• Männliche Sexualorgane Ejakulation Erektion
• Haut Verengung der Blutgefäße, Schweißsekretion, Aufstellen der Haare Keine Wirkung

LG Elke

#35
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo liebe Leute,

Hier war wohl nicht der richtige Ort für meine Frage, bin noch neu hier, sorry 😞

Ich wünsche Euch alles Gute und an dich liebe Elke kann ich nur das bestätigen was Denise bereits sagte, es ist noch alles sehr frisch. Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüße Vanessa

#36
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: Hexe222

Hallo, Crossmama Du wirst sehen es geht weiter und egal welche Entscheidung Du treffen musst, es wird die richtige sein, weil Du Deinen eigenen Weg gehst.

 

An alle anderen, was mich wundert : Können die zerstörten Gehirnzellen für das Bewusstsein nicht auch durch welche der Reservezellen ersetzt werden ?? Hinsichtlich Neuroplastizität, oder geht das in diesem Bereich nicht ?

Hallo Hexe,

ich denke schon das das auch geht, sobald man mit der Therapie anfängt - beginnen die anderen Zellen ja auch wieder zu lernen und die anderen Bereiche versuchen diese Aufgaben mit zu übernehmen, daher würde ich ja auch nicht vorschnell eine Entscheidung treffen. Es gab schon Dinge, wie Hera Lind in dem Buch schon schrieb, das ich hier schon empfohlen hatte und die Geschichte ist ja wahr, habe den Mann ja selbst kennengelernt. Dessen Frau war im Wachkoma nach dem SA - sie war im 3. Monat schwanger. Alle wollten die Maschinen abstellen, der Ehemann setzte sich duch ... sie bekam einen gesunden Sohn - heute 20 Jahre alt und sie selbst konnte später wieder sprechen und laufen, hat sogar ihre Enkelkinder versorgt und ihren Mann nach einem Herzinfarkt. Sie starb erst Jahre später an einer Herzerkrankung, die leider zu spät erkannt wurde. Aber sie konnte wieder sprechen, wieder laufen - eben auch den Haushalt wieder alleine schmeissen und wie gesagt, sogar ihren Mann pflegen. Die Geschichte ist wirklich wahr und ereignete sich vor 20 Jahre in Köln. Wie gesagt, ich kenne besagte Familie inzwischen, da ich mit diesem Mann damals KOntakt aufgenommen hatte .... und auch bekommen habe.

LG

Denise

#37
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: VanessaL

Hallo liebe Leute,

Hier war wohl nicht der richtige Ort für meine Frage, bin noch neu hier, sorry 😞

Ich wünsche Euch alles Gute und an dich liebe Elke kann ich nur das bestätigen was Denise bereits sagte, es ist noch alles sehr frisch. Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüße Vanessa

Hallo Vanessa,

es ist sicherlich sinnvoll ein eigenes Thema zu eröffnen. Ansonsten kommt man ja doch durcheinander und irgendwann weiß keiner mehr worauf überhaupt geantwortet wurde.

Dann antworten mit Sicherheit viel mehr Foris!;)

 

#38
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Crossmama,

würde dich jetzt gerne ganz doll in den Arm nehmen und dich ganz feste drückenI)

Gib bitte die Hoffnung nicht auf, dass dein Mann nicht wieder aufwacht! Ärzte sind keine Götter und können auch nichts immer 100% wissen! Wie Denise schon sagte, eine Quetschung ist ja kein Dauerzustand! Ich denke er ist im künstlichen Koma??!! Oder ist er im richtigen Koma??

Lg Yvonne:)

#39
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich spüre Euer Drücken - das tut so gut, vielen Dank!

Momentan wurde meine Entscheidung, dass ich bei ihm diese PDA machen lasse, noch rausgeschoben, weil er gestern (leider nur einmal, heute wieder nicht) Darmgeräusche hatte und abgeführt hatte. Aber ich habe mich eigentlich schon entschieden, dass ich es nicht machen lasse - wenn es wirklich daneben geht und mir der Arzt nach der OP sagen würde, Ihr Mann wäre querschnittgelähmt, wenn er aufwachen würde - dann hätte ich das Gefühl ich hab die Hoffnung auf ein Wunder bzw. auf ein weiteres lebenswertes Leben aufgegeben! Wenn andererseits der Darm wirklich druchbricht, schwere Bauchfellentzündung oder was weiß ich welche Komplikation auftritt, muss es vielleicht so sein und es war wenigstens nicht von MIR entschieden!

Könnt ihr meinen Gedankengängen da einigermaßen folgen? Ich weiß, es ist alles recht wirr - wie mein Zustand momentan halt auch!

Nachdem er gestern wieder überhaupt keine Regungen gezeigt hat, war er heute wieder fitter, hat regelmäßig mit den Augenlidern geblinzelt, geschluckt und den Mund bewegt. Die Schwester meinte, er wäre vielleicht deshalb so fit, weil er heut schon an der Bettkante sitzen durfte - hätte ich gar nicht gedacht, dass sie sich solche Mühe geben!

Ob man das ganze jetzt künstliches Koma, Koma oder sogar Wachkoma nennt, würde mich auch interessieren. Ich frag beim nächsten Arztgespräch mal nach - die Sedierung ist jedenfalls seit über einer Woche raus!

Liebe Grüße und ganz viele Drücker zurück

Elke

#40
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

65950 Aufrufe | 57 Beiträge