#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Beitrag von ugottsle:
 
Wer kann hierzu gezielt Informationen geben. Unsere Mutter hatte den 2 Schlaganfall und ist seit Freitag 18.04.08 in der Schlaf-Koma Phase.
Die linke Hirnhälfte ist zu 3/4 geschädigt. Gibt es vergleichbare Fälle, wie ist die Genesung voran geschritten.?
Der momentane Zustand: selbstständiges Atmen, keienerlei Reaktionen auf ansprechen und anfassen. Rechte Körperseite gelähmt, Augen starr.
Wir würden uns freuen wenn wir hierzu Informationen erhalten würden, wer kann von vergleichbaren Fällen bericheten.
Danke vorab,
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Gottsleben
 
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ein brief von mareike an mich mit meiner antwort:

mist, das koperen geht nicht.

friedhelm wann geht das denn mal?

SDK
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Uwe,
 
Koma und Tiefschlafzeiten erleben viele Schlaganfall- Patienten, so auch Zebin und ich!
 
Deine Mutter hatte bereits einen Schlaganfall und so weißt du sicher, dass jeder Schlaganfall anders ist. Grob kann man aber sagen, wenn der Hirnschaden auf der linken Schädelseite ist, ist man rechts gelähmt und muss mit Sprachproblemen, bis hin zu einer globalen Aphasie rechnen.
 
Es gibt Patienten, die durchaus mit so einer Diagnose wieder ein halbwegs normales Leben erreichten. Das kommt allerdings auch sehr auf deine Mutter an.
Auf ihr Alter, auf ihren Willen usw. Das weißt du natürlich, weil es der zweite Schlaganfall deiner Mutter ist.
 
Achtet darauf, wodurch die Schlaganfälle ausgelöst wurden, dann kann man vielleicht etwas tun, damit sie keinen Dritten bekommt.
 
Liebe Grüße Manfred
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Frage von Mareike Alert an Zebin zu dem Thema Schlaf-Koma-Phase

Mein Vater mußte am 6.04.2.... Reanimiert werden und liegt jetzt im Wachkoma, er atmet alleine aber er wird eben nicht wach,kann er es wieder richtig schaffen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

hallo mareike,

zunächst freude, daß du dich an kompetente stelle gewendet hast.

das heißt auch, du erwartest sicher eine antwort, die so ausfällt, wie du sie dir wünscht, weil du an mir siehst, daß auch wege aus dem koma ins leben zurück führen.

Das heißt, ich brauchte mehrere wochen zeit, um eine entscheidung zu treffen, und ich war deshalb so lange im koma. ich bin erst danach wieder erwacht.

ich hab mich entschieden zu leben. hätte ich es nicht, wär ich gestorben, aber ich brauchte keine angst vor einer lieblosen und ungewissen zukunft zu haben, da es viele um mich gab, die mir den mut dazu schenkten, und immer für mich bereit sein werden im neuen leben zurecht zu kommen, eben freunde, auf die man sich verlassen kann. d.h. auch, es gibt manche freunde heute noch.


du kannst deinem vater auch eine hilfe geben, indem du ihn ein wohlwollen vermittelst. d.h. für ihn da sein, ihn auffangen (so hab ich es ausgedrückt im buch). praktisch ist es eben, da zu sein.
halte ruhig seine hand, sprich mit ihm, ganz normal. er spürt das.
schenk ihm dein vertrauen auch weiterhin. mach ihn zur wichtigsten person.
halte deine versprechen. sei nie unglaubwürdig, daß heißt, nimm ihn ernst.

seht z.b. bilder an, oder häng großaufnahmen auf. baumel was übers bett.
spiel seine lieblingsmusik. lies vor, was ihm gefällt. beweg seine (wenn schmerzfrei) glieder. mach alles, was ihm vorher auch gefiel. sag ihm z.b. tag und uhrzeit.
aber mach es nur, wenn du spürst, daß es ihm gefällt. wenn nicht, laß ihn, dann sucht er einen anderen weg. laß ihn auch in den tod gehen, wenn er sich dazu entscheiden will.

viel abwechslung im besuch ist gut, dann kann er aussuchen. aber die anderen sollten auch auf wohlwollen achten und nicht kommen, nur weil es sich gehört, oder jemand kommt, der sich lange nicht hat blicken lassen, und dein vater hat sowieso keine beziehung zu ihm. denn das ist nur anstrengung für ihn. sicherheit und liebe ist wichtiger.
denk daran, es könnte ihm auch peinlich sein, so von bekannten gesehen zu werden.
im groben heißt das, verletz seine gefühle nicht.

sei oft da, dicht bei ihm. er braucht die sicherheit, daß er nicht alleine ist.

nervt die ärzte und das personal für sein wohlbefinden.

du mußt wissen, es geht hier nicht um dich, sondern um ihn.

stärker, als die angst vor dem tod , ist nur die liebe, egal wer sie ihm schenkt.

stärk ihn für die entscheidung!

zebin
3789 Aufrufe | 4 Beiträge