
Wer ist online?
|
Forum - Interview/ Titel für Arbeit über Schlaganfall
Interview/ Titel für Arbeit über Schlaganfall
Hey Leute,
Wie es schon oben heisst, suche ich ein Titel für meine Maturaarbeit. Ich war 3 Wochen in einem Spital und konnte 3 Behandlungen von Patienten miterleben. Jetzt muss ich für meine Arbeit nur noch einen geeigneten, interesssanten Titel finden. "Time is Brain - Der Schlaganfall" fand mein Lehrer nicht so toll, weil nicht alle Time is Brain verstehen bzw es nicht auf meiner Arbeit bezogen ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Und es wäre auch sehr hilfreich wenn ein paar mir diese 10 Fragen beantworten könnten.(Kann auch per PN sein) Dann kann ich diese in meiner Arbeit einbeziehen und zwischen den Erlebnissen der Patienten vergleichen. (Natürlich Anonym nur mit Angaben vom Alter,Geschlecht) Das wäre wirklich sehr toll. Interview Patient
Mit freundlichen Grüssen
RE:Interview/ Titel für Arbeit über Schlaganfall
Hallo Getfaraway, 1. Ich spürte ganz genau, dass was platzte und ein scharfer Strahl Blut austrat. 2. Ich konnte meine Tochter verständigen, die den Notfalldienst rief. 3. Das Warten kam mir endlos vor. 4. Ich kann mich nur an die Sanitäter erinnern, der Adrenalinspiegel war sehr hoch und ich hatte keine Angst, nur Hoffnung, dass mir im Spital geholfen werden kann. 5. Im Spital, nach dem Tiefschlaf, freute ich mich erst mal, dass ich lebe, was an Therapien auf mich zukommen würde, wusste ich. 6. Ich hatte ein paar Wochen vorher ein ähnliches Stechen, weil es aber gleich vorbei war, habe ich es verdängt. 7. Ein Jahr Therapie hat mich so weit gebracht, dass ich zu Hause ein zufriedenes Leben führen konnte, aber sehr auf die Hilfe meiner Frau angewiesen war. 8. Ohne Familie wäre ich mit Sicherheit lange ein Pflegefall in einem Altenheim gewesen. 9. An meine halbseitige, spastische, Lähmung habe ich mich gewöhnt und ich fühle mich nicht eingeschränkt. 10. Mein Leben ist besser geworden und ich werde meine Ziele früher erreichen, als wenn ich noch in meinem alten Leben wäre. Ich habe heute eine ganz andere Sicht auf Dinge, die ich in meinem früheren Leben nicht hatte. Liebe Grüße Manfred
---
Nach Regen kommt immer wieder Sonnenschein
RE:Interview/ Titel für Arbeit über Schlaganfall
mir ist die zahnbürste aus der hand gefallen und ich habe gemerkt das der tot neben mir stand. da ich keine sprache mehr hatte und ich an der wand statt (wäre sonst gekippt) konnte ich nur mit der lk. Hand zeichen geben. ich bin dem krankenwagen auf der treppe entgegen gegen gekommen man konnte nicht in der wohnung halten, zeit kann ich nicht beurteilen. das ich einen schlag hatte war mir klar, welche gefühle, war mir eigenlich egal.. vor dem schlag war ich bei meinen Hausarzt, sagte ihm das ich doppelbilder hatte und und einen lk. drang hatte und das ganze ungefähr 2 Stunden wärend auf der fahrt nach kroatien.er meinte das hat man schon mal. meine familie hat bis heute zumir gehalten. es kommt auf die tagesform an ich werde nie mehr mich nur auch einen Arzt verlassen. lg.maigloeckchen Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »maigloeckchen« (03.09.2010, 19:36)
RE:Interview/ Titel für Arbeit über Schlaganfall
Vielen Dank. Das ist eine sehr grosse Hilfe. Ich hoffe es kommen noch mehr. Es ist spannend zu sehen, wie verschiedene Personen den Schlaganfall erlebt haben.
RE:Interview/ Titel für Arbeit über Schlaganfall
Ich bin 45 J,weibl. und hatte eine li seitige Thalamusbltg.Ironischerweise habe ich über 20J als Krankenschwester in einer neurolog.Klinik gearbeitet und habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt.Zu deinen Fragen: 1.Ich hatte an diesem Tag Kopfschmerzen,aber da ich öfter Migräne hatte,war ich nicht beunruhigt,sondern habe mich schlafen gelegt.Als ich aufgewacht bin,konnte ich meine re Seite nicht mehr spüren,aber ich konnte noch sprechen. 2.Weil ich noch sprechen konnte ,habe ich um Hilfe gerufen. 3.Dann war ich somnolent,und ich habe mich einfach nur müde gefühlt.Ich hatte kein Zeitgefühl mehr. 4.Ärzte habe ich nicht wahr genommen. 5.Angst hatte ich nicht obwohl ich eigentlich Bescheid hätte wissen müssen.Aber mein Körper hatte sehr lange Zeit eine Art Stopschild eingebaut.Bei meiner Arbeit habe ich wirklich genug Schicksale erlebt.Alle haben gemeint ,ich wäre immer gut drauf gewesen.Ich habe ganz klar die Tragweite nicht erfasst,und das war gut so.>Es ging immer Schrittweise.. 6.Vorahnung hatte ich keine. 7.Die Reha war gut,weil es ein geschützter Raum war,und ich mich nicht um andere Dinge kümmern mußte.Ich war damit beschäftigt,viele Dinge neu zu lernen und das hat viel,viel Energie gekostet. 8.Ünterstützung habe ich sehr viel erhalten,sowohl von meiner Schwester,keine Freundin hat mich im Stich gelassen,auch meine Arbeitskollegen sind toll,auch meine beiden Söhne sind toll 9.Einschränkungen habe ich genug:Hemi der re Seite,Gleichgewichtsstrg.,Tonuserhöhung,gestörter Lagesinn,gestörter Tastsinn alles re 10.So nach 2J kommt alles so langsam ins Lot.Aber ich habe mich schon verändert.Ich brauche mehr Zeit,mache nicht mehr soviel aufeinmal,habe gelernt meine Energie sinnvoller einzusetzten und ich weiß ,was ich will.Ich habe gelernt,das ich nicht aufgeben brauche oft dauert es länger oder eine andere Tür tut sich auf.Ich arbeite wieder ,was ich als die beste Therpie empfinde,was auch für meine Seele gut ist.Obwohl es sehr schwer war,aber es klappt..Das was mir wirklich fehlt ist Sport ,ich habe Step emacht ,bin super gerne mit meinem Hund spazieren gegangen,bin fahrrad gefahren,hab gerne Fußball gespielt, bin gern im Meer schwimmen gegangen...das fehlt mir sehr.Da suche ich noch..
RE:Interview/ Titel für Arbeit über Schlaganfall
Vielen vielen Dank. Das ist eine sehr grosse Hilfe. Jede Antwort bringt mich weiter, schätze es sehr! |